Der Tag war gerade 24 Minuten alt, als in der Nacht die Melder anliefen. Die Meldung "Balkonbrand" sowie der erste Einsatzauftrag des Disponenten "Balkon brennt bereits lichterloh" liessen nichts Gutes erahnen. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass aus bisher ungeklärter Ursache Reifen und diverser "Unrat" unter einem Balkon in Brand geraten waren. Das Feuer hatte bereits Teile des Balkons erfasst und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Den Wehren aus Haverlah, Steinlah und Sehlde gelang es jedoch schnell das Feuer zu löschen. Die Wärmebildkamera sowie der Lüfter leisteten einmal wieder optimale Hilfe bei der Kontrolle der Löscherfolge sowie der Entrauchung des Wohnhauses. Im Einsatz waren auch der Gemeindebrandmeister, sein Stellvertreter, der Rettungsdienst der BF Salzgitter sowie die Polizei.