Feuerwehr Sehlde
  • Home
  • Über uns
  • Kinder- und Jugendfeuerwehr
  • Fahrzeuge
  • Aufgaben
  • Termine
  • Kontakt
  • Impressum
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Über uns
  4. Standort

Standort

Das Sehlder Feuerwehrhaus wurde 1969 gebaut und im Laufe der Jahre mehrfach erweitert. Die letzte Erweiterung fand von 2020 bis 2022 statt. Die beiden Löschfahrzeuge (LF 10 und StLF 20) sind in der Fahrzeughalle des Neubaus untergebracht. In dieser ist eine Einspeisung vorhanden, um das Haus im Falle eines Stromausfalls mit elektrischer Energie aus einem Generator versorgen zu können. 

Im Neubau befinden sich auch die nach Geschlechtern getrennten Umkleiden inkl. Duschen.  Die Spinde in den Umkleiden ermöglichen eine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung, sodass die private Kleidung nicht in Kontakt mit der Einsatzkleidung kommen kann.

Im Erdgeschoss befinden sich außerdem Toiletten und ein kleiner Technikraum. In der Fahrzeughalle des Altbaus stehen der MTW, das Boot und der ELW 1. Alle Tore können aus den Fahrzeugen durch eine Fernbedienung bedient werden, wodurch wieder einrückende Fahrzeuge die Tore aus dem Fahrzeug aus öffnen können.  Alle Fahrzeugstellplätze sind mit einer Abgasabsaugung ausgestattet, die es ermöglicht die Abgase der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge direkt nach außen zu leiten. Zusätzlich sind alle Stellplätze mit einer Ladeerhaltung ausgestattet.

Der Stellplatz des ehemaligen Umweltschutzanhängers wurde zu einem Raum für die Örtliche Einsatzleitung der Samtgemeinde umgebaut. Dieser wird bei größeren Einsätzen (z.B. Unwetter oder Hochwasser) zur Einrichtung einer stationären Einsatzleitung für die ganze Samtgemeinde verwendet.

Die ehemalige Umkleide im Altbau wurde zu einem Raum für die Jugendfeuerwehr umgebaut.  Hier kann die Jugendfeuerwehr neben Kleidung auch die Ausrüstung für Übungen etc. lagern.

Eine Werkstatt im Bestandsbau bietet die Möglichkeit kleinere Reparaturen selbstständig durchzuführen.

Der Altbau verfügt über einen Alarmeingang durch den die Einsatzkräfte vom neugebauten Parkplatz in das Gebäude gelangen können, ohne das der Weg der ausfahrenden Fahrzeuge gekreuzt wird.  Alle Flure und die Umkleiden sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet, die die Beleuchtung steuern.

Im ersten Obergeschoss befindet sich der Schulungsraum und die Küche.

Aktuelle Beiträge

  • TH04/2025: Wasserrohrbruch in Sehlde
  • B06/2025: Schornsteinbrand in Heere
  • BraSiWaDi 01/2025: Sehlder Osterfeuer

Nächste Termine

25 Mai
155 Jahre Feuerwehr Gitter
Datum 25.05.2025
...

Mehr lesen

28 Mai
Dienstabend Mai
28.05.2025 19:00 - 22:00
...

Mehr lesen

14 Juni
Aktive SG-Wettkämpfe
14.06.2025 14:00 - 18:00

Ort...

Mehr lesen

15 Juni
Kreiswettkämpfe Jugendfeuerwehr
15.06.2025 08:00 - 16:00

Ort:...

Mehr lesen

25 Juni
Kinderfeuerwehr
25.06.2025 17:00 - 18:30

Der...

Mehr lesen

Countdown nächster Termin

Veranstaltung startet in
Gestartete Veranstaltung:
155 Jahre Feuerwehr Gitter

Festumzug und Stadtfeuerwehrtag. Genaue Uhrzeiten folgen noch.

Anmeldung

  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?