Die Ortschaft Sehlde liegt bekanntlich am Rande unserer Samtgemeinde. Die 4 Ortsausfahrten führen alle in verschiedene Kreise / Stadt (HI, GS, WF, SZ). Im Alarmierungsbereich der Sehlder Ortswehr liegen unter anderem „Gefahrenobjekte“, die an die vorgenannten Gebietskörperschaften grenzen. Hierzu zählen z.B. das Jägerhaus im Hainberg und die Südhannoverschen Mühlenwerke (Mühle Ringelheim).

Grund genug, auch die Zusammenarbeit bzw. das Kennenlernen zwischen den „landkreisübergreifenden“ Feuerwehren zu intensivieren. Dies fand in der vergangenen Woche in Sehlde mit der FF Alt Wallmoden statt.

In einer Stationsausbildung wurde in gemischten Gruppen die Leiterausbildung, die Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie die Bootsausbildung durchgeführt. Bei viel Spaß konnten beide Wehren voneinander profitieren.

Der nächste, gemeinsame Dienst wurde ebenfalls schon geplant: Es soll eine gemeinsame Übung bei den Südhannoverschen Mühlenwerken mit Atemschutzausbildung und Ausbildung an den dortigen Steigleitungen geben.

Nochmals ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit an die FF Alt Wallmoden!